|
Spielplanbezogene Vor- und Nachbereitung Die Theaterpädagogin des theater itzehoe, Britta Schramm, bietet Vor- und Nachbereitungen für Stücke aus dem Kinder- und Jugendtheaterspielplan und dem Abendspielplan an. Sie informiert bei einem Besuch in Ihrer Klasse über das Stück, den Autor und die Umsetzung des Stoffes in der Inszenierung sowie das aufführende Ensemble. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich spielerisch mit dem Stück, seinen Themen und Hauptfiguren auseinanderzusetzen.
Materialmappen Zu ausgewählten Stücken stellt die Theaterpädagogin auch gern Materialmappen zur Verfügung. Diese umfassen Informationen zum Werk und zur Inszenierung. Außerdem enthalten sie Vorschläge zur pädagogischen Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuches sowie das für die praktische Umsetzung erforderliche Material.
Lehrerfortbildungen Vom szenischen Lesen zum szenischen Spiel Dozentin: Britta Schramm Datum: 20.09.2013
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen Anmeldung ab sofort bis spätestens 13.09.2013 Kostenbeitrag: 30,00 €
Vom szenischen Spiel zur szenischen Improvisation Dozentin: Britta Schramm Datum: 07.02.2014
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen Anmeldung ab sofort bis spätestens 31.01.2014 Kostenbeitrag: 30,00 €
Jugendclubs des theater itzehoe Das theater itzehoe bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen während einer Spielzeit die Möglichkeit, eine eigene Aufführung zu erarbeiten, die im Studio des Theaters aufgeführt wird. Dabei wird entweder auf einen bestehenden Bühnentext zurückgegriffen oder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein eigenes Stück.
Jugendclub I, ab 12 Jahren Montag 14.30 Uhr – 16.00 Uhr
Jugendclub II, ab 14 Jahren Montag 16.30 Uhr – 18.00 Uhr
Jugendclub III, ab 16 Jahren Montag 18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Führungen Das theater itzehoe bietet Führungen durch das theater itzehoe an, die nicht nur einen Blick hinter die Kulissen erlauben, sondern auch über die Geschichte des Theaters in Itzehoe und die architektonischen Besonderheiten des Theaterbaus informieren. Außerdem wird ein Einblick in die Berufswelt des Theaters gewährt.
|